Header - Entwicklung, Erprobung und Evaluierung übergreifender Qualitätskriterien für die Berufsausbildung der Gesundheitsberufe
Logo Uni OsnabrückLogo Robert Bosch Stiftung
 

Aktuelles

Dezember 2011

N E U E R S C H E I N U N G


Mit der Handreichung  „Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens“ wird erstmals ein berufsübergreifendes Arbeitsinstrument zur Qualitätsentwicklung vorgelegt, welches speziell für die Schulen des Gesundheitswesens konzipiert wurde. Die formulierten Qualitätskriterien, Indikatoren und Standards wurden von Expert/-innen aus der gesundheitsberuflichen Bildung bzw. den Berufsverbänden im Gesundheitswesen entwickelt und können als konkrete Arbeitsgrundlage genutzt werden, um die schulische Ausbildungsqualität zu sichern und weiterzuentwickeln sowie die organisationsbezogenen Prozesse zu steuern. Insofern wendet sich die Handreichung an die Lehrenden an Schulen des Gesundheitswesens, an Schulleiter/-innen und Qualitätsbeauftragte sowie an relevante Akteure in Politik, Administration und Wissenschaft vor allem im Bereich personenbezogener Dienstleistungen.
Nach einem einleitenden Kapitel zur Qualitätsdiskussion in der (gesundheits-) beruflichen Bildung und der Beschreibung des Entstehungshintergrunds bzw. des Projekts „AQiG Reloaded“ stellt der Kriterienkatalog den Kern der Handreichung dar. Dieser wurde auf der Basis des in der beruflichen Bildung weit verbreiteten Q2E-Modells entwickelt und versteht sich als Arbeitsgrundlage zur weiteren Ausgestaltung bzw. Anpassung an den einzelnen Schulen. Daher wird er von einer kritischen Reflexion begleitet und abschließend von Stakeholdern im Gesundheitswesen in Form von Stellungnahmen kommentiert.

Bals, Thomas/ Grunau, Janika/ Unger, Angelika (2011): Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens: Eine theoretische und praktische Handreichung. Paderborn: Eusl-Verlag.

Preis: 29,90 €. Jetzt bestellen.


Dezember 2011
Online-Zeitschrift bwp@ mit dem Schwerpunkt "Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung"

Die Dezemberausgabe der Online-Zeitschrift bwp@, herausgegeben von Karin Büchter, Franz Gramlinger und Karl Wilbers, widmet sich dem Themenschwerpunkt „Qualität und Qualitätsmanagement in der Berufsbildung“.

Neben diversen Beiträgen zu Qualitätsmanagement in der berufsschulischen und betrieblichen Aus- und Weiterbildung sowie in der Hochschulbildung enthält die aktuelle bwp@-Ausgabe Artikel zu einschlägigen BIBB-Modellversuchen.

 

Zur bwp@-Ausgabe Nr. 21 (Dezember 2011).


September 2011
"ARGE Professionalisierung im Gesundheitswesen" - Berufsverbände verstetigen berufsübergreifende Zusammenarbeit

NewsbildDie Arbeitsgemeinschaft (früher: ARGE Modellklausel) ist ein temporärer Zusammenschluss von Vertretern verschiedener Berufsverbände im Gesundheitswesen. Ziel ist es, gemeinsam für eine optimale Gesundheitsversorgung einzutreten und sich zu aktuellen Themen wie z.B. der Akademisierung zu positionieren. Folgende Berufe sind in der ARGE repräsentiert: MTA, PTA, Diätassistentinnen, Orthoptistinnen und Ret­tungs­assistentinnen. Der regelmäßige Austausch und die Zusammenarbeit wurden im Rahmen des Projekts AQiG initiiert.

Weitere Informationen zur ARGE finden Sie z.B. hier.


August 2011
Übergänge gestalten aus der Perspektive von Qualitätsentwicklung

NewsbildIn dem Zeitschriftenbeitrag von Janika Grunau wird exemplarisch aufgezeigt, welche konkreten Ansatzpunkte für die Gestaltung institutioneller Übergänge im Rahmen einer systematischen, schulischen Qualitätsentwicklung an den Schulen des Gesundheitswesens bestehen. Die Ausführungen basieren im Wesentlichen auf den Ergebnissen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts „Ausbildungsqualität in Gesundheitsberufen - AQiG / AQiG Reloaded“.

Grunau, Janika (2011): Übergänge gestalten im Rahmen von schulischer Qualitätsentwicklung - Anregungen aus dem Projekt "AQiG". Berufsbildung 130. S.33-35.


Mai 2011
Prof. Dr. Bals bemüht sich international um Verbesserung der Berufsausbildung im Bereich Healthcare

NewsbildProf. Dr. Thomas Bals hat gemeinsam mit Gerd Dielmann (ver.di), der ebenfalls am Projekt AQiG mitgewirkt hat, an dem ersten Sektortreffen des Europäischen Netzwerks für Qualitätssicherung in der Berufsbildung (EQA-VET) im norwegischen Stavanger teilgenommen und den Stand der deutschen Qualitätsdebatte eingebracht. Den thematischen Schwerpunkt dieses Treffens bildete die Qualitätsentwicklung im Gesundheits- und Pflegesektor. Herr Bals wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) dafür als nationaler Experte nominiert.

Die vollständige Pressemitteilung vom 30.05.2011 finden Sie hier


März 2011
Neuerscheinung: „Wohlbefinden an Beruflichen Schulen: Eine vergleichende Analyse an Dresdner Schulen“ von Marcel Köhler

NewsbildIm Bereich der beruflichen Schulen ist das Wohlbefinden der Lernenden häufig eine Randerscheinung. Da die Gesundheit der Akteure des Settings Schule und die schulische Qualität nicht unerheblich von der Größe „Wohlbefinden“ beeinflusst wird, fand dieses in den letzten Jahren als Kriterium Einzug in verschiedene Gesundheitsförderungs- und Qualitätsentwicklungskonzepte. Doch wie wohl fühlen sich Lernende an „ihrer“ beruflichen Schule und welche Konsequenzen folgen daraus für die Qualität dieser Schule?

Die vorliegende empirische Untersuchung greift den Themenkomplex aus schultheoretischer und gesundheitsfördernder Perspektive und einer sich anschließenden vergleichenden Analyse von Dresdner Schulen auf und leistet einen Beitrag zur Qualitätsentwicklung an beruflichen Schulen.

Erschienen ist das Buch im AVM-Verlag (www.avm-verlag.de). Erhältlich ist es bei www.amazon.de


01.11.10
Tagungsband "Kompetenz und Kooperation im Gesundheits- und Sozialbereich"

NewsbildDer Tagungsband "Kompetenz und Kooperation im Gesundheits- und Sozialbereich" von Kordula Marzinzik, Annette Nauerth und Ursula Walkenhorst ist neu im Lit-Verlag erschienen. Dabei wird der Stand der Umsetzung der interpofessionellen Kooperation und der Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialwesen mit zahlreichen Fachbeiträgen dargestellt. Im Band enthalten ist auch ein Bericht zum Projekt "Ausbildungsqualität in Gesundheitsberufen" (AQiG). Dieser wurde von Angelika Unger, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt, verfasst.

Unger, Angelika (2010): Entwicklung interprofessioneller Kompetenz in der Ausbildung. In: Marzinik, Kordula; Nauerth, Annette; Walkenhorst, Ursula (Hg.): Kompetenz und Kooperation im Gesundheits- und Sozialbereich. Berlin: Lit-Verlag. S.67-88. http://www.lit-verlag.de/isbn/3-643-10789-3


04.10.10
Vorträge zu AQiG-Reloaded

In der nächsten Zeit sind zwie Vorträge zum Anschlussprojekt AQiG-Reloaded geplant:

11.11.2010: Fachkonferenz der BKSG für Schulleiterinnen und Schulleiter in Gesundheitsfachberufen, Mainz; Vortrag und Workshop von Jochen Vennekate und Janika Grunau. (Die Einladung und die Tagungsordnung finden Sie hier.)

24.03.2011: Hochschultage Berufliche Bildung, Fachtagung Gesundheit, Osnabrück; Vortrag von Angelika Unger und Janika Grunau (www.hochschultage-2011.de)

Wir würden uns über Ihre Teilnhame und Ihr Interesse freuen.


04.10.10
Kurzbericht Projekt AQiG

Mit folgendem Link können Sie auf den Kurzbericht des AQiG-Projektes zugreifen.





04.10.10
Veröffentlichung der Ergebnisse der Expertengruppe des Projektes AQiG

In dem aktuellen Heft der Zeitschrift „Pflege und Gesellschaft“ (03/2010) mit dem Themenschwerpunkt Interprofessionalität berichten Margot Sieger, Roswitha Ertl-Schmuck und Ellen Bögemann-Großheim von der Arbeit und den Ergebnissen der Expertengruppe aus der ersten Phase des Projektes AQiG (August 2006 - Juli 2009). Hierbei stellen Sie u.a. heraus, dass in derartigen Projektansätzen das Potenzial steckt, für die Problematik der interprofessionellen Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe zu sensibilisieren.

Sieger, Margot/Ertl-Schmuck, Roswitha/Bögemann-Großheim, Ellen (2010): Interprofessionelles Lernen als Voraussetzung für interprofessionelles Handeln – am Beispiel eines interprofessionell angelegten Bildungs- und Entwicklungsprojektes für Gesundheitsberufe. Pflege und Gesellschaft 15 (03): S.197-216.


06.07.10
AQiG-Reloaded Abschlusstagung in Berlin

Am 29.Juni 2010 fand in der Repräsentanz der Robert Bosch-Stiftung in Berlin die Abschlusstagung zum Projekt "Ausbildungsqualität in den Gesundheitsberufen" (AQiG) statt.
Im Rahmen dessen wurden die Ergebnisse des Projekts in Form des Kriterienkatalogs einem ausgesuchten Plenum aus Vertretern von Ministerien, Berufsverbänden und Berufs(fach)schulen vorgestellt.

Nach einleitenden Worten durch den Projektkoordinator, Prof. Dr. Thomas Bals, und der Übermittlung der Grußworte der Vertreterin der Robert-Bosch-Stiftung, Frau Irina Cichon, wurden die einzelnen Qualitätsdimensionen durch Posterpräsentationen vertieft vorgestellt. Danach folgte ein Vortrag von Herrn Thomas Gruber vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), der die Arbeit des AQiG-Projektes perspektivisch in die Bemühungen der DEQA-VET (Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung) einordnete.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion stand die Relevanz und die Umsetzbarkeit der Kriterienkatalogs im Vordergrund. Dabei wurde die hohe Praxistauglichkeit des Kriterienkatalogs hervorgehoben.

Insgesamt fanden das Projekt und die Abschlusstagung großen Anklang, wie aus dem Feedback der TeilnehmerInnen hervorging.

Wir danken hiermit allen Anwesenden für die anregenden Diskussionen und die kreative Mitarbeit.

Die Präsentationen zur Veranstaltung finden Sie im paßwortgeschützten Materialbereich.


19.05.10
AQiG-Reloaded Abschlusstagung am 29. Juni 2010 in Berlin

Spätestens seit Einführung der verbindlichen Evaluation von Schulen (Schulinspektion, Schulevaluation o.ä.) haben sich „Schulqualität“ und „Qualitätsentwicklung“ als Leitbegriffe in der bildungspolitischen, -administrativen und pädagogischen Fachdiskussion etabliert. Externe Verfahren beziehen sich jedoch in der Regel auf das öffentliche Schulwesen. Für die sogenannten „Schulen des Gesundheitswesens“ greifen derartige Regelungen nicht, so dass hier nach wie vor ein großer Bedarf an systematischer Qualitätsentwicklung und entsprechenden Instrumenten besteht.

In dem von der Robert Bosch Stiftung geförderten Projekt „AQiG“ (Ausbildungsqualität in Gesundheitsberufen) bzw. in dem Folgeprojekt „AQiG Reloaded“ wurden erstmals in Kooperation mit fast allen einschlägigen Berufsverbände umfassende, berufsübergreifende Qualitätskriterien, Indikatoren und Standards für die Schulen des Gesundheitswesens erarbeitet. Hierbei wurde auf das in der pädagogischen Fachöffentlichkeit weithin akzeptierte Modell Q2E als Strukturierungshilfe zurückgegriffen. Die Projektergebnisse werden nun im Rahmen der Abschlusstagung “Qualitätsentwicklung an Schulen des Gesundheitswesens” präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Die Veranstaltung richtet sich an die mit Fragen der Qualitätsentwicklung befassten Entscheidungsträger/-innen aus Ministerien und Behörden sowie an die Vorstände der einschlägigen, politischen Verbände und Berufsvereinigungen.

Das Tagungsprogramm können Sie hier (als pdf) einsehen.

Eine Veröffentlichung der „AQiG Reloaded“ Projektergebnisse ist in Planung.


Mai 2010
Rezension von Marianne Friese zum Tagungsband "Wege zur Ausbildungsqualität - Stand und Perspektiven in den Gesundheitsfachberufen" von Thomas Bals (Hrsg.)

NewsbildIn Heft 121 der Zeitschrift Berufsbildung resenziert Marianne Friese (Professorin für Berufspädagogik/ Didaiktik der Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Giessen) den Dokumentationsband "Wege zur Ausbildungsqualität - Stand und Perspektiven in den Gesundheitsfachberufen" von Thomas Bals (Hrsg.). Dabei betont sie hochaktuelle berufsbildungspolitische Fragestellung, die der Publikation im Kontext von Qualitätsentwicklung in der Berufsbildung zugrunde liegt. Das Buch ist 2009 im Eusl-Verlag erschienen.





17.05.10
4. Arbeitssitzung in Berlin

4. Arbeitssitzung von AQiG-Reloaded am 07.05.2010 in Berlin: Das Protokoll finden Sie hier.


31.03.10
3. Arbeitssitzung in Berlin

3. Arbeitssitzung von AQiG-Reloaded am 12.03.2010 in Berlin: Das Protokoll finden Sie hier.


07.03.10
Deutsche Referenzstelle für Qualitätssicherung in der Berufsbildung

NewsbildWie im letzten Newsletter bereits vorgestellt, wurde im Verbund des ENQA-VET (European Network on Quality Assurance in VET) auf nationaler Ebene 2009 die Referenzstelle das DEQA-VET (German Reference Point for Quality Assurance in VET) gegründet und an das BIBB angegliedert. Neben dem Austausch mit der übergeordneten europäischen Institution soll die nationale Referenzstelle die Verbreitung bewährter europäischer Verfahren fördern, nationale und internationale Qualitätsentwicklungen beobachten und das Bewusstsein für die Vorteile der Qualitätssicherung und –entwicklung in der beruflichen Bildung unterstützen (vgl. deqa-vet, 2009). Im Kontext von Ausbildungsqualität finden Sie auf der Homeage interessante Informationen und aktuelle Entwicklungen zum Thema.

http://www.deqa-vet.de/


29.01.10
2. Arbeitssitzung in Berlin

2. Arbeitssitzung von AQiG-Reloaded am 22.01.2010 in Berlin: Das Protokoll finden Sie hier.


21.12.09
1. Arbeitssitzung in Berlin

1. Arbeitssitzung von AQiG-Reloaded am 04.12.2009 in Berlin: Das Protokoll und die Beiträge finden Sie hier.


Juni 2009
Neuerscheinung: "Wege zur Ausbildungsqualität - Stand und Perspektiven in den
Gesundheitsfachberufen" von Thomas Bals (Hrsg.)

NewsbildDer Sammelband dokumentiert erstmals das Spektrum und den aktuellen Stand der Qualitätsdiskussion bzw. der Qualitätsstrategienin der Ausbildung der Gesundheitsfachberufe in Deutschland. Er basiert wesentlich auf Beiträgen der Tagung "Berufsbildung der Gesundheitsfachberufe – Wege zur Ausbildungsqualität" am 9. und 10. Oktober 2008 an der Technischen Universität Dresden.

Schwerpunkte der Publikation sind nach einer einleitenden Verortung in der berufspäda gogischen Qualitätsdiskussion Ausführungen aus Sicht der einzelnen Gesundheitsfach berufe zum aktuellen Stand und der Bewährung der jeweiligen Qualitätskonzepte sowie die Diskussion einschlägiger Beispiele "guter Praxis" aus den Bildungseinrichtungen des Gesundheitswesens unter dem Gesichtspunkt der Übertragbarkeit auf andere Berufsausbildungen und Schulen. Als Alternative bzw. Ergänzung zu den vorgenannten berufsspezifischen Initiativen und Ansätzen werden außerdem das aus Mitteln der Robert Bosch Stiftung geförderte und in Kooperation mit fast allen einschlägigen Berufsverbänden durchgeführte berufsübergreifende Entwicklungs- und Forschungsprojekt AQiG (Ausbildungsqualität in Gesundheitsberufen") vorgestellt und erste dazu vorliegende Zwischenergebnisse referiert.


November 2008
Neuerscheinung: "Qualität in Schule und Betrieb - Forschungsergebnisse und gute Praxis." - Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg

NewsbildDie 15. Hochschultage Berufliche Bildung fanden im Frühjahr 2008 am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogikund Personalentwicklung der Universität Erlangen-Nürnberg in Nürnberg statt. Die Herausforderung „Qualität in Schule und Betrieb“ wurde von etwa 1.500 Teilnehmenden aus Forschung, Schulen, Unternehmenund Politik in 18 Fachtagungen, 26 Workshops, einer Posterausstellung, zwei Kurzvortragsbänden, einem Dutzend Exkursionen sowie 19 Ausbildungsprojekten bearbeitet. Die vielfältigen Impulse und Ergebnisse zu dokumentieren, ist eine große Herausforderung. Gleichzeitig ist dies jedoch notwendig,um den Transfer der Ergebnisse in die Berufsbildungspraxis, die Forschung und die Bildungspolitik zu gewährleisten. Die Dokumentation der Hochschultage sollte den Verlauf und die Ergebnisse einerbreiten Öffentlichkeit zeitnah zugänglich machen. In Abstimmung mit der Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e. V. entschied sich der Ausrichter für folgende Form der Dokumentation.

Beteiligte Verbände

Beteiligte Verbände http://www.orthoptistinnen.de/ http://www.bvrd.org/ http://www.bdh.de/ http://www.ba-ev.de/ http://www.bvpta.de/ http://www.zvk.org/ http://www.dg-pflegewissenschaft.de/ http://www.vdes.de/ http://www.vdd.de/ http://www.dvta.de/ http://www.verdi.de/ http://www.ergotherapie-dve.de/
Navigation:
Kontakt, Fragen, Hilfe? webmaster@aqig.de